PGS live 7/2014

PGS l i v e 7/2014
Woche vom 12. bis 19. Oktober 2014:- 28. Sonntag im Jahreskreis

2 sinnvolle Unterschriften-Aktionen
Der „Zivilgesellschaftliche Aufruf zu Besonnenheit“ lädt ein, einen „offenen Brief gegen Hysterie im Umgang mit MuslimInnen“ mit zu unterschreiben: www.mehrbesonnenheit.at. Es ist ein Aufruf zur Sachlich-keit in einer Atmosphäre der Panikmache: Die Debatte über die Terrororganisation „Islamischer Staat“ hat in Österreich zu Entwicklungen geführt, die Anlass zur Sor-ge sind. Die mediale Berichterstattung ufert aus, indem der Islam als solcher mit Extremismus und Fanatismus gleichgesetzt wird und die Überschreitung der Grenzen des Rechtsstaates gefordert wird. Solidarität mit Menschen, die ungerecht verurteilt werden – Eintreten für Menschen-rechte: Grundanliegen in der Tradition Jesu!
Und: Bürgerinitiative „Fakten helfen“ (http://www.fakten-helfen.at) der Aktion Leben: Österreich braucht endlich eine gesetzlich verankerte, offizielle anonyme Statistik und Motiverhebung rund um Abtreibungen! Ziel ist, Betroffenen bedarfsgerecht zu helfen – klare Hilfe zum Leben! Ebenso: Online unterschreiben!

Was sich ereignet hat...


  • Mw: Sehr schön war unsere traditionelle Wallfahrt nach Maria Ellend am letzten Sonntag. Wir konnten den Gottesdienst gemeinsam mit der Pfarrgemeinde von Maria Ellend bei der Grotte feiern. Herzlichen Dank an die Mannswörther Blasmusik, die die Feier musikalisch begleitete.
  • Rann: Im Pfarrgemeinderat gab es Rück- & Vorausblick. Dzt. bereiten sich 16 Kinder auf die Erstkommunion und 16 Jugendliche auf die Firmung vor – es war jeweils ein guter Start. In Zukunft wird Maria Pap unsere Taufgespräche (zur Vorbereitung auf die Tauf-Feste) durchführen – danke auch dafür! Und: Was gebt Ihr uns für unsere gemeinsame PGR-Klausur mit (Anregungen, Lob, Kritik, Ideen, …)? > Eine Box für Eure „Briefleins“ dazu steht ab 19. 10. in Rannersdorf und ab 26. 10. in Kledering in der Kirche (jew. bis Ende Oktober): Bitte schreibt uns!
  • Schw: Ein wunderschönes Pfarrfest war das „Oktoberfest“ vergangenen Sonntag am Zirkelweg: Bewegt-gefeierte Messe (siehe dazu auch unten: „Talente-Geschenke“), großes Mittagessen & Spielenachmittag… - mit insgesamt etwas 1.000 Mitfeiernden. Danke an alle Mithelfenden (insbes. die Regenbogen-Gemeinde).
  • Der Hof vor dem Pfarrhof (Nebenhof Kirchenplatz) Schwechat wurde jetzt fertig saniert (Anlass: völlig zerstörter Kanalabfluss durch Baumwurzeln).
  • 12ax: Herzlichen Dank für die Lebensmittel zur Caritas-Sammlung Le+O. Am 2. Oktober wurden 7 volle Kartons abgeholt.
  • Dekanat: Bei der Dekanats-Vollversammlung der Pfarrgemeinderäte am Freitag wurde die vielfältige Zukunfts-Arbeit von Pfarrgemeinderäten, thematische Arbeits-gruppen u. a. zusammen geholt – daraus wird jetzt mit den einzelnen PGR-Teams ein den dzt. Entwicklungs- & Diskussionsstand zusammenfassender Jahres-Schluss-Bericht verfasst. Auf Basis dieser Berichte werden bei der großen Klausur von Diözesan-Regierung & Dechanten im Jänner die nächsten Entwicklungsschritte unserer Diözese erarbeitet. Und: In unserer PGS wurden div. Vorarbeiten für unsere gemeinsame PGR-Klausur 7. - 8. 11. getätigt.


allgemeine Infos / Neuigkeiten / spezielle Infos der Pfarren


  • Mw: Heute Sonntag gibt es in Mannswörth ein großes Pfarrcafe. Der Erlös dient der Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus Syrien und dem Irak. Willkommen!

Schw: Requiem am Allerseelentag:
Namens-Nennung der Verstorbenen:
Am 2. November feiern wir als Pfarrgemeinde Schwechat wieder den großen Gedenkgottesdienst für die Verstor-benen des vergangenen Jahres: Die bei uns Verstorbenen werden namentlich genannt. Wer über diesen Kreis hin-aus dazu genommen werden soll (anderswo begraben, sonst der Pfarrgemeinde oder einzelnen Pfarrmitgliedern nahestehend…): Bitte bis Fr, 24. 10. im Pfarrbüro melden!

Schw: Le+O-Erntedank-Sammlung
Wie schon in den anderen Pfarren: Jetzt auch in Schwechat So, 19. – Mo, 27. 10.: Sammlung für das „Le+O-Projekt“ der Caritas-Wien (welches mit Jänner auch bei uns durchgeführt wird; Le+O = Lebensmittel + Orientie-rung) und unseren „SoMa“-Sozialmarkt (neue Unterkunft im „Frauenfeld“): Bitte haltbare Lebensmittel & Hygiene-artikel in Schwechat (Kirche oder Pfarrbüro) abgeben: Zucker, Reis, Öl, Konserven, Kaffee, Salz…

Schw: Talente-Geschenke
Wir sammeln Geld für die Innenrenovierung der Pfarr-kirche Schwechat – daher hat Pfr. Gerald beim Oktoberfest „Geld verschenkt“: 400 Kuverte mit Geld (je € 5,- bis 20,-) verteilt; verbunden mit der Bitte: „Macht was daraus und spendet den Erlös“ (via Pfarrbüro oder IBAN: AT02 2011 1000 0560 4206 – Verwendungszweck „Talente-Aktion“!). Und: Schon beim Fest selbst kam 1/3 der Auslagen zurück: Einzelne gaben den Betrag zurück, an-dere mit pers. Spenden erhöht; wieder andere begannen gleich dort, das Geld „zu investieren…“ – und es gibt gerade viele Diskussionen & Überlegungen, wie wer was angehen will – spannend!
Fix ist: Gerne werden Aktionen berichtet / beschrieben / veröffentlicht, bei den Geldbeträgen immer aber nur die Gesamtsumme (da jede/r das tut, was sie/er kann). Wer noch ein „Talente-Geschenk“ haben will (um es zu investieren) > Pfarrbüro Schwechat

Veränderungen bei unseren „Hauptamtlichen“
Für die „Probephase“ unserer jetzigen Form der Zusammenarbeit als PGS (bis 31. 8. 2015) wurden von der Diözese (auf deren Kosten) für

  •  Rannersdorf die Stunden-Anzahl von Maria Pap auf 20 erhöht, sowie für
  •  Zwölfaxing Elfi Schott & Norli Witt-Dörring mit je 5 Wochenstunden geringfügig angstellt.

Danke an die Verantwortlichen für diese Möglichkeit!

10 Jahre Caritas-Behinderten-Tagesstätte
Die Caritas Rannersdorf (Papierfabrikgasse 3) feiert am Do, 16. Oktober 14 – 18 Uhr ihr 10- Jahres-Fest – herzliche Einladung, ein buntes Programm mitzuerleben!

Blick voraus…
Sa, 25. 10. 18 Uhr „Saturday Night-Prayer“ in Rannersdorf – für junge Leute
So, 26. 10.: 8.45 Uhr Messe Kled.; 19 Uhr Echtzeit Schw

Gottesdienste – Gruppen - Veranstaltungen…: 
Das konkrete Leben

Sa 11. Oktober
keine Vorabend-Messe in Rannersdorf, dafür:
18.00 Sonntag-Vorabend-Messe in der Kirche Kledering
18.00 Sonntag-Vorabend-Messe Kapelle Pfarrzentrum Zirkelweg
18.00 Messe der Kroatischen Gemeinde in der Pfarrkirche Schwechat
18.00 Rosenkranz in der Pfarrkirche Zwölfaxing
18.30 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier in der Pfarrk. Zwölfaxing
19.00 Sonntag-Vorabend-Messe in der Pfarrkirche Mannswörth (+ Anna u. Alois Leitl, + Marie Stummer u. Familie)

So 12. Oktober - 28. Sonntag im Jahreskreis
L1: Jes 25,6-10a; Ps 23, L2: Phil 4,12-14.19-20, Evang: Mt 22,1-14
9.00 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Zwölfaxing
9.00 Sonntags-Wort-Gottes-Feier der Pfarrk. Mannwörth (für + Hilde u.Joschi Pech, + Susi Gruber, + Hans Hafner, + Johann Hintermayer u. Eltern, + Franz Huber u. Eltern,+ Maria u. Rudolf Wolkerstorfer, + Franz u. Rosa Pscheidt, + Franz u. Emilie Rutzenholzer, + Heinz Löffler, + Arthur u. Maria Schneider)
10.00 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Schwechat, besonders gestaltet für Familien – Annahmefest der Erstkommunionskinder
10.15 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Rannersdorf
17.30 Treffen der Zanzibar-Freundschaftsgruppe im Pfarrclub (Pfarrhof Schwechat)
19.00 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Schwechat

Mo 13 . Oktober - Hl. Koloman, Pilger & Märtyrer
9.00 Messe in der Pfarrkirche Schwechat
14.00 Begräbnis Anna Stöwer (Einhorngasse) am Waldfriedhof Schwechat
18.00 Ministrantenstunde im Jungscharraum Schwechat
19.00 Eucharistische Anbetung in der Pfarrkirche Schwechat
20.00 Redaktionssitzung der Pfarrzeitung „das gespräch“ im Club Mosaik (Schwechat)

Di 14. Oktober
14.30-15.30 Erstkommuionsvorbereitung im Pfarrheim Zwölfaxing
17.30 Messe in der Pfarrkirche Rannersdorf
18.00 Messe in der Kapelle bei Familie Kluger / Neukettenhof
18.00 Pfarrgemeinderatssitzung im Pfarrheim Zwölfaxing
19.00 Rosenkranz in der Pfarrkirche Mannswörth

Mi 15. Oktober Hl. Theresia von Jesus (von Avila) Ordensfrau, Kirchenlehrerin
14.00 Seniorenmesse in der Pfarrkirche Schwechat, anschl. Seniorennachmittag Pfarrheim
16.30 Jungscharstunde im Jungscharraum Schwechat – ab jetzt wöchtentlich
16.45 Zirkelweg-Team im Pfarrclub (Pfarrhof Schwechat)
17.30 Rosenkranz in der Pfarrkirche Zwölfaxing
18.00 Messe in der Pfarrkirche Zwölfaxing
18.30 Liturgiestammtisch des Vikariates: Pfarrh. Mannswörth – offen für alle Interessierten
19.00 Bauausschuss Schwechat im Pfarrerbüro

Do 16. Oktober
8.00 – 13.00 Kirchenbeitragsstelle im Pfarrclub (Pfarrhof Schwechat)
14.00 Begräbnis Ernst Prawda (Perchtoldsdorf) am Waldfriedhof
18.25 Rosenkranz in der Rosalienkapelle (Pfarrkirche Schwechat)
19.00 Messe in der Rosalienkapelle (Pfarrkirche Schwechat)
19.40 PGR-Sitzung im Gemeindesaal Schwechat (Pfarrheim/1. Stock)

Fr 17 . Oktober - Hl. Ignatius von Antiochien Bischof & Märtyrer
7.15 Beicht- & Aussprachezeit bei Pfarrer Gerald Aussprachezimmer (Pfr-Kirche Schwechat)
17.30 Rosenkranz in der Pfarrkirche Zwölfaxing
18.00 Messe in der Pfarrkirche Zwölfaxing
19.00 Messe in der Pfarrkirche Mannswörth
19.00 (!) Gemeindeabend der Regenbogengemeinde im Pfarrzentrum Zirkelweg

Sa 18. Oktober - Hl. Lukas Evangelist
8.00 Messe in der Pfarrkirche Schwechat
Ganzer Tag: Tag der Intensivgemeinde im Pfarrheim Schwechat
14-17:00 Firm-Nachmittag der Pfarre Rannersdorf
14.30 Tauffeier von Jonas Bauhofer in der Pfarrkirche Zwölfaxing
15.00 Tauffeier von Sebastian Rindler in der Taufkapelle (Pfarrkirche Schwechat)
17.00 Rosenkranzgebet in der Pfarrkirche Rannersdorf
17.30 Sonntag-Vorabend-Messe in der Pfarrkirche Rannersdorf
17.30 Friedensgebet beim Friedenspfahl vor dem Pfarrzentrum Zirkelweg
18.00 Sonntag-Vorabend-Messe Kapelle Pfarrzentrum Zirkelweg
18.00 Rosenkranz in der Pfarrkirche Zwölfaxing
18.30 Sonntag-Vorabend-Messe in der Pfarrkirche Zwölfaxing
19.00 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier Pfarrk. Mannswörth (+ Burda Hermann)

So 19 . Oktober - 29. Sonntag im Jahreskreis - Sonntag der Weltkirche
L 1: Jes 45,1.4-6; Psalm 96; L 2: 1 Thess 1,1-5b, Ev: Mt 22,15-21
9.00 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Zwölfaxing für + Pfarrer Helmut Brandstätter; anschl. Weltbazar und Pfarrcafé
9.30 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Mannswörth Familienmesse mit Ministrantenaufnahme (für + Franz u. Katharina Wurzelberger)
10.00 Sonntags-Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche Schwechat gestaltet von der Zanzibar-Freundschaftsgruppe
10.15 Weltmissions-Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Rannersdorf anschl. Verkauf Weltladen-Produkte & fairen Schoko-Pralinen; Pfarrkaffee
19.00 Sonntags-Messe in der Pfarrkirche Schwechat (für + Fam. Biber) gestaltet von der Zanzibar-Freundschaftsgruppe

Auch heute wieder: Neuauflage vom „Sonntag“ (Zeitung unserer Diözese Wien) gratis mitnehmbar!

Pfr. Gerald ist Fr, 17. – So, 19. 10. auf Bundeskonferenz Kolping Österreich (er ist dort Bundespräses“) und daher in diesen Tagen nicht in der Pfarre erreichbar.