Cilli-News Hl. Woche – Osterzeit (März-Mai 2016)

Cilli-News Hl. Woche – Osterzeit (März-Mai 2016)

Liebe Familien, es gibt neue Cilli-News!
Infos zur Hl. Woche und die Osterzeit! 
Ich finde es großartig, dass es in unserer Pfarrengemeinschaft so ein reichhaltiges Angebot für Kinder gibt. Ein großes Danke allen, die das organisieren, vorbereiten, gestalten!!!
Nach wie vor gilt: Ich hinterfrage, ob dieses Termine-Zusammentragen meine Aufgabe sein muss. Ich höre auch ganz unterschiedliche Rückmeldungen, wer was von den Cilli-News tatsächlich gut brauchen kann.
Gibt es vielleicht jemand, der/die sich vorstellen kann, in Zukunft die Cilli-News zusammenzustellen?
Passt es für euch, wenn es auch weiterhin so im 2-3-Monate-Rhythmus erscheint?
Würde eine andere Form besser passen?
Liebe Grüße, euer Pfarrer Werner

Regelmäßige Termine

Mutter-Kind-Treff (Zielgruppe: bis vor Schulalter)
gemütlich beisammen sitzen – ohne „Programm“, Stress, … - diesmal nicht zu Hause alleine den Kaffee trinken sondern gemeinsam, während die Klein(st)kinder spielen, schlafen, usw. – Mütter mit Krabbel- (& größeren) Kindern willkommen
Mw: Mi ab 9:30 Schw: Mi ab 10:00

Krabbelmesse (Zielgruppe: Klein- & Kindergartenkinder mit ihren Familien) 
Schw: Sa, 09.04., 10:00 für unsere jüngsten Christen und ihre Familien! Endlich einmal nicht dauernd aufpassen, Kinder ruhig stellen, jegliches Krabbeln unterbinden… - wir sitzen auf Sesseln oder am Boden, in kleinkindgemäßer Form wird ein biblisches Thema durchdacht/-spielt/- bastelt und wir feiern in einfachster Form Messe – kommt, krabbelt mit!

Jungschar (VS-Kinder) 
Mw: alle 2 Wochen Fr, 17:00-18:00– mit Teresa Schimanko und Bernadette Schneider Ein fröhliches Treffen jede Woche: Basteln, singen, feiern, beten, Ausflüge, Sonderaktionen… - da ist für alle etwas dabei. Auch Neuanfänger sind herzlich willkommen!

Ministrant/inn/en-Stunde: (Schulkinder ab (2.) 3. VS) 
Wir treffen zusammen: die „alten Hasen“, aber auch Anfänger/innen! Wir spielen & beten, basteln & proben (bereiten uns auf’s Ministrieren vor) – und es sind auch div. Aktivitäten wie Ausflüge etc. geplant.
Rann: jeden Di, 16:00-17:00
Schw: jeden 2. Mo, 18:00 – die nächsten Treffen: Mo, 4.4., 18.4., 2.5.
Infos: Benedict Jaklitsch: Tel: 0699 / 140 83 739 bzw. eMail: benedict.jaklitsch@chello.at Matthias Kluger: Tel: 0699 / 113 24 248 bzw. eMail: m.kluger@bakip10.at
12ax: Kontakt: Isabelle Witt-Dörring Tel. 0660/4699159
Mw alle 2 Wochen Fr, 17:00 – 18:00 Ministrantenstunde Info bei Thomas 06646216899

Sonntag: Gottesdienst der Pfarrgemeinde (alle Altersstufen)
Jeden Sonntag feiern wir in unseren Pfarrkirchen Messen/Gottesdienste, und da ist auch viel für Kinder dabei. Eine Sinn-volle Sonntagsgestaltung, wo sich Kinder daran gewöhnen, dass wir bei Gott gut aufgehoben sind.
Evang: jeden So 10:15 Uhr in der Evangelischen Kirche
Mw: jeden 1. So 9:30 Familienmesse: 03.04. / jeden 3. So 9:30 Kinderkirche: 17.04., 15.05. / sonst Messe um 9:00
Rann: Messe um 10:15 in unserer Pfarrkirche; am 20.03. und 17.04.wird sie als Familienmesse gefeiert!
Kled: Jeden 2. Sa / Monat 18:00 und jeden 4. So / Monat 8:45 Messe mit besonderem Einbezug der Kinder
12ax: Familienmesse am 10.04., 9:00 mit Tauferneuerung der EK-Kinder und Taufe von Sarah

Achtung neu: Schw:
So, 10:00 Wir versuchen ab dem Weißen Sonntag ein neues System, wo es jeden Sonntag ein Kinder-Angebot geben wird! KiWoGo: Die Kinder beginnen extra im Pfarrheim mit eigenem Wortgottesdienst und kommen dann zur gemeinsamen Messe dazu: Familienmesse neu: Kinder können vorne beim Altar sitzen, einzelne Teile werden besonders für Kinder gestaltet. Die beiden Gottesdienst-Formen sollen wöchentlich abwechselnd stattfinden! Danach gibt’s ein offenes Pfarrcafé für alle Generationen.

Heilige Woche 
12ax: Fr, 18.3., 16:00 Palmbuschenbinden im Pfarrsaal: Palmzweige und Bänder werden von der Pfarre zur Verfügung gestellt.

Palmsonntag 
Schw: 10:00 Beginn am Kellerberg, Prozession zur Kirche, dort eigener Teil für Kinder während des WoGos
12ax: Treffpunkt 9:00 vor der Volksschule: dort findet die Palmweihe statt, anschließend Prozession zur Kirche, dort feiern wir Messe – für die Kinder gibt es einen eigenen Kinderwortgottesdienst im Pfarrsaal
Rann: 10:15 Beginn auf der Wiese hinter der Kirche
Mw: 9:00 Palmweihe – Mannswörtherstr. 102, Prozession zur Kirche, 9:30 Kinderkirche

Gründonnerstag 
Schw: 15:00 Feier vom letzten Abendmahl in der Kapelle
Rann: 16:00 Ratscher-Besprechung im Pfarrhaus
Mw: 16:00 Kinderkirche mit Fußwaschung

Karfreitag 
Schw: 13:00 Kreuzweg in der Pfarrkirche – Bitte eine Blume mitnehmen!
Rann:14:30 Kreuzweg für Kinder und Erwachsene
12ax: Ratscher für Karfreitag + Karsamstag werden noch gesucht! Wenn du mitgehen möchtest, melde dich bitte bei Sabine Schedl Tel. 0699/10048746 oder in der Pfarre Tel. 0664/6101331 (Da kannst du auch dein Taschengeld ein bisschen aufbessern!)
Mw: 15:00 Kinderkirche Unsere Ratschenkinder sind unterwegs: Karfr 11:00 u. ca. 15:30, Karsa 11:00 u. 17:00, Osterso nach der Messe Absammeln.

Osternacht 
12ax: 18:00 Lichtfeier für alle Kinder des Seelsorgeraums in der Kirche
Schw: 21:00 Feier der Osternacht – ein Erlebnis für alle! Wir beginnen in der dunklen Kirche, und mit dem Einzug der Osterkerze, dem Licht Christi, wird es immer heller, bis wir gemeinsam singen „er ist auferstanden“
12ax: 20:30 Feier der Osternacht: Beginn in der Kirche, wo wir die Geschichten Gottes mit den Menschen hören. Dann ziehen wir zum Osterfeuer und entzünden die Osterkerze. Dann ziehen wir in die dunkle Kirche, feiern die Auferstehung Jesu und freuen uns über sein Licht!
Rann: 20:00 großes Osterfeuer auf der Wiese hinter der Kirche, danach Auferstehungsfeier mit Speisenweihe
Mw: 20:00 Osternachtsfeier: Treffpunkt ist beim Osterfeuer vor der Kirche. Dann ziehen wir mit der Osterkerze in die Kirche. Dort hören wir die Geschichten Gottes mit den Menschen und feiern die Auferstehung Jesu.

Ostersonntag 
Kled: 8:45 Festmesse mit Speisenweihe
Rann: 10:15 Festmesse mit Speisenweihe
Mw: 9:00 Messe mit Kinderkirche, anschl. Ostereiersuchen im Kirchengarten

Osterzeit 
Mw: So, 24.04 feiern unsere Erstkommunionkinder um 9:00 Uhr ihr großes Fest.
Rann: Unsere Erstkommunion ist am Samstag, den 30.4., wir laden herzlich zum Mitfeiern ein! Schw: herzliche Einladung, die beiden Erstkommunion-Feste mitzufeiern (jeweils So, 10:00) – 17.04. und 01.05.
12ax: So, 10.04., 9:00: Herzliche Einladung: Taufe von Sarah und Tauferneuerung der EK-Kinder mit Übergabe der weißen Gewänder
          So, 17.04., 9:00: Herzliche Einladung zur Erstkommunion

Cilli-News per eMail als „Newsletter“ Wer unsere „Cilli-News“ (die laufenden Kinder- & Familientermine) per eMail direkt erhalten will, bitte ein kurzes eMail an office@pfarre-schwechat.at (evtl. Abbestellung ebd).  Dort gibt’s auch den „PGS-live“, wo wöchentlich alle Pfarren-Termine publiziert/verschickt werden.

Evang = Evangelische Pfarre Schwechat (Andreas Hofer Pl.), Kled = Kledering, Mw = Mannswörth; Rann = Rannersdorf, Schw = Kath. Pfarre Schwechat (Hauptpl.), Ziw = Pfarrzentrum Zirkelweg 3 - Schwechat, 12ax = Zwölfaxing; PGS = Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat
Das Kürzel gibt jeweils den Ort an – zugänglich für alle!