PGS live 8/2016

PGS live 8/2016
6.-13.3.2016, 4. Fastensonntag

Halbzeit! Die Hälfte der Fastenzeit ist bereits um. Wie weit bin ich schon in meinem Fasten? Zeigen sich schon spürbare Folgen, erste Erfolge? Gelingt mir, was ich mir vorgenommen habe? Ist es mir überhaupt gelungen, in die Fastenzeit, ins Fasten einzusteigen?
Echtes Fasten mag zwar nicht einfach sein, tut aber gut – mir, meiner Umgebung, anderen Menschen. Wenn ich Platz schaffe für das, was gut tut. Wenn aus dem Fasten ein Teilen wird wie z.B. beim Fastensuppenessen, wenn ich mir mehr Zeit für Wesentliches, für Menschen nehme usw.

Halbzeit. Die Hälfte der Fastenzeit liegt noch vor mir. Ich hab noch 3 Wochen Zeit, da geht sich viel aus! Ich fange heute neu an (und nicht erst morgen). Ich kann meine Fastenvorsätze neu formulieren oder erneuern oder weiter gut fortsetzen. Was auch immer jetzt für mich dran ist, mit Gottes Hilfe ist viel möglich. Denn ER will das Leben für uns.
Ich wünsche ein fröhliches, gut-tuendes Fasten!
Euer Pfarrer Werner
Was sich ereignet hat


Rann + Kled: Ergebnis vom Fastensuppensonntag: Kled: € 231,75 und Rann: 638,26. Zusammen konnten wir € 870,01 an die KFB überweisen. Herzlichen Dank allen, die gekocht, gegessen, gespendet haben!

Schw: Wir stellen ab April eine technische Hilfskraft an, Jörg Liebenauer-Haschka wird unser Team verstärken und vor allem für handwerklich-technische Tätigkeiten und Wartungsarbeiten zuständig sein.

allgemeine Infos / Neuigkeiten / spezielle Infos der Pfarren

Schw: Herzliche Einladung zum Fastensuppenessen:
So, 06.03. nach der 10:00-Messe!

PGS: Wir suchen für die Flüchtlinge im Quartier Henry Dunant am Flughafen:
Herrenbekleidung Gr. S/M (Jeans, Sweater, T-Shirts, Joggingkleidung) und Sportschuhe Gr. 39/40/41.
Bitte im Pfarrbüro Schwechat abgeben!

12ax: Herzliche Einladung zum
Fastensuppenessen der KFB nach der Familienmesse: So, 13.03.!

Blick voraus

PGS: Fr, 18.03, findet in Schwechat wieder
                         der ökumenische Stadtkreuzweg statt.
                         Beginn 17:30 bei der Evang. Kirche, Andreas Hofer Platz

PGS: „Sag Hallo“ – ein gemeinsames Fest der ARGE Flüchtlingssituation mit den Flüchtlingen und dem Musikerstammtisch.
Fr, 08.04., 18:00 Keller Zieselrot, Schwechat Kellerberg
Es ist an der Zeit wieder Freude zu haben und die positive Stimmung zu stärken. Herzlich willkommen!

Evang = Evang. Pfarre Schw. (Andreas Hofer Pl.), Kled = Kledering, Mw = Mannswörth; Rann = Rannersdorf, Schw = Kath. Pfarre Schw. (Hauptpl.),
Ziw = Pfarrzentrum Zirkelw. 3 - Schwechat, 12ax = Zwölfaxing; PGS = Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat

Sa 5.3.
Rann 17:00 Rosenkranzgebet
Rann 17:30 Sonntag-Vorabend-Messe
Ziw  18:00 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier
Mw  18:00 Sonntag-Vorabend-Messe für + Katharina Aichinger, Anthonia Adeola
12ax 18:30 Sonntag-Vorabend-Messe

So 6.3. -  4. Fastensonntag  - (Laetare)
Jos 5,9a.10-12 Ps 34 2 Kor 5,17-21 Lk 15,1-3.11-32
Kled     8:45 Sonntags-Messe
12ax     9:00 Sonntags-Messe
Mw      9:00 Sonntags-Familien-Messe für + Eltern Matthias und Theresia Nagl
Schw 10:00 Sonntags-Messe mit KiWoGo im Pfarrclub – anschl. Fastensuppenessen
Rann   10:15 Sonntags-Messe
Evang 10:15 Gottesdienst , Kirchenkaffee
Schw  19:00 Sonntags-Messe

Mo 7.3.
Schw    9:00 Messe
12ax   17:00 Glaubensseminar
Schw 18:00 Ministrantenstunde im Jungscharraum
Schw 18:00 Redaktionssitzung „gespräch“ im Club Mosaik
Schw 19:00 eucharistische Anbetung

Di 8.3.
Rann 16:00 Kinderkreuzweg
Rann 17:30 Messe
Schw 17:15 Kreuzweg in der Kapelle Fam. Kluger/Neukettenhof
Schw 18:00 Messe in der Kapelle Fam. Kluger/Neukettenhof
Mw   18:00 Kreuzweg und Rosenkranz
Schw 19:00 Chorprobe „Tabita“ im Rittersaal
Schw 20:30 Firmgipfel im Club Mosaik

Mi 9.3.
Schw 17:00 Kreuzwegandacht
12ax  17:30 Kreuzwegandacht
12ax  18:00 Messe
Schw 19:00 Glaubensseminarabend

Do 10.3.
Schw   10:00 Begräbnis von Otto Pavlik, Brauhausstr., am Pfarrfriedhof
12ax    13:00 Begräbnis + Robert Blech, anschl. Seelenmesse in der Kirche
Rann   14:30 PGR-Sitzung
Schw   15:00 Glaubensseminar für Seniorinnen im Pfarrclub
Rann   18:30 Glaubensseminar im Pfarrheim
Schw  18:25 Rosenkranz in der Rosalienkapelle/Pfarrkirche
Schw  19:00 Messe in der Rosalienkapelle/Pfarrkirche
Ziw    19:30 bibeltheologischer Kreis im Pfarrzentrum Zirkelweg
Schw 19:40 PGR-Sitzung im Pfarrheim, 1. Stock

Fr 11.3.
Schw  6:00 Kreuzwegmeditation, anschl. Frühstück im Pfarrclub
Schw 17:30 Familienkreuzweg
12ax  17:30 Beichtgelegenheit
12ax  18:00 Messe
Mw   18:00 Wort-Gottes-Feier
Rann 17:30 Kreuzweg-Andacht
Schw 19:00 Versöhnungsgottesdienst
Schw 20:00 Gemeindeabend der 3er Gemeinde

Sa 12.3.
Schw   7:40 Laudesgebet
Schw   8:00 Messe
Rann   9:00-12:00 EK-Familientag
PGS  14:00 Firmnachmittag in Rannersdorf
Rann 17:00 Rosenkranzgebet
Rann  17:30 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier
Kled  18:00 Sonntag-Vorabend-Messe
Ziw   18:00 Sonntag-Vorabend-Messe
Schw 18:00 Messe der kroatischen Gemeinde
Mw   18:00 Sonntag-Vorabend-Messe
12ax  18:30 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier
Schw 19:00 Gemeindeabend der Intensivgemeinde

So 13.3.  -  5. Fastensonntag - Gebetstag für die verfolgten ChristInnen
                   3. Jahrestag der Wahl von Papst Franziskus
L1: Jes 43,16-21 Ps 126 L2: Phil 3,8-14 Ev: Joh 8,1-11
12ax 9:00 Familien-Sonntags-Messe anschl. Fastensuppenessen
Mw  9:00 Sonntags-Wort-Gottes-Feier für + Anna u. Karl Schneider u. Sohn,
Gertrude Wegl, Marie Stummer u. Familie, Traude Pfenningbauer, Lisa Korash,
Josef u. Maria Vimmer u. Sohn Gerhard
Schw  10:00 Sonntags-Messe für +Rosa Viertl
Rann  10:15 Sonntags-Messe
Evang 10:15 Gottesdienst , Kirchenkaffee
Schw 15:00 Seniorenmesse mit Krankensalbung, anschl. Agape im Club Mosaik
Schw 18:00 Treffen der Gruppe „Fasten im Alltag“ im Pfarrclub
Schw 19:00 Echtzeit – der „andere“ Gottesdienst