PGS live 29/2018

7.-14.10.2018, 27. Sonntag im Jahreskreis

Do-Nachmittag bis Sa-Mittag, 27.-29.9. fand im und um den Stephansdom
die 5. Diözesanversammlung statt. Etwa 1.700 Delegierte aus sämtlichen Teilen unserer Erzdiözese haben gesungen, gebetet, Impulse bekommen, nachgedacht, miteinander geredet und einander zugehört… „Das A und O ist die Jüngerschaft der ganzen Gemeinde: Wo die Liebe zu Christus spürbar ist, da sind Gemeinden stark und lebendig.“ (Kardinal Schönborn)
Auch einige aus unseren Pfarren waren dabei: Brigitte, Gitti, Jakob und Norli aus 12ax, Hudson, Peter und Maria aus Rdf, Barbara, Berni, Magdalena, Maria und Sonja aus Schw, Thomas aus Mw und ich. Wir erzählen gerne von unseren Eindrücken!
Viele weitere Infos gibt’s auf: www.apg21.at
Euer Pfarrer Werner
Rückblick

Schw: Die Renovierung der Seitenaltäre mit den Bildern und Statuen wurde erfolgreich abgeschlossen.

Rdf: Letzten Mittwoch war unser Abschluss-Abend der Besuchsdienstschulung. 6 Frauen und 2 Männer stellen sich zur Verfügung, um Menschen zu besuchen. Danke für euer ehrenamtliches Engagement!

Schw/PGS: Liebe Menschen in der Pfarre Schwechat und der Pfarrengemeinschaft!
Nach einigem Nachdenken, wie ich meinen Abschied als Pastoralassistentin gestalten möchte, habe ich mich entschlossen, dies im Rahmen eines Gottesdienstes zu machen, der mich sehr geprägt – der für mich ein sehr wichtiger Teil meines pfarrlichen Lebens war – nämlich mit dem Oktoberfestgottesdienst.
Nachdem ich schon seit 1. Oktober in der Pfarre Baden / St. Christoph als Pastoralassistentin tätig bin, ist das nun der „letzte Schritt“ meiner Hauptamtlichen Tätigkeit hier in Schwechat. Ich möchte allerdings, so es möglich ist, weiterhin Teil dieser Pfarrgemeinde bleiben – wie das konkret aussehen kann, für mich und meine Kinder lebbar sein wird – das wird sich noch weisen. Weiberrunde und Echtzeit werden jedoch fixer Bestandteil meines ehrenamtlichen Engagements hier sein. Es gibt so Vieles, wofür ich dankbar bin, so viele Menschen, so viele Begebenheiten, so viele Begegnungen, und noch Vieles mehr – das ich in meinem Leben nicht missen möchte, und ganz fest in meinem Herzen tragen werde. Eines, das mich stark mit der Pfarre verbunden hat – und hoffentlich auch noch weiter tun wird, war immer die Liturgie – das gemeinsame Beten – und darum möchte ich euch bitten: Ich bitte um euer Gebet und bedanke mich von ganzem Herzen für euch, euer Dasein und dafür, dass ich mit euch unterwegs sein durfte.
Alles Liebe, Sonja
Informationen und Neuigkeiten

Schw: Oktoberfest am Zirkelweg
So, 7.10., 10:00 Festmesse, anschl. Mittagessen,
´               14:00-18:00 Spielenachmittag.
Am Schluss der Messe werden wir PAss Sonja verabschieden. Es gibt ein Geschenk, wer ihr etwas Persönliches mitgeben möchte, eine Sammelbox für eure Briefe ist aufgestellt.

Diözese: Am 7.10.1938 trafen sich ca. 8.000 Jugendliche zum Rosenkranzfest im Stephansdom, es wurde zum größten Protest gegen das Hitler-Regime innerhalb des Nazi-Reiches.
Herzliche Einladung: So, 7.10., 19:00 Gedenkfeier am Stephansplatz. www.zeichensetzen.at

Schw: Caritas Erntedanksammlung fürs Le+O Projekt: haltbare Lebensmittel
(Zucker, Reis, Öl, Konserven…) Sammelbox in Kirche/Büro bis 21.10.

Rdf: Caritas Erntedanksammlung für unser Le+O Projekt. Für haltbare Lebensmittel-Spenden steht im Eingangsbereich der Kirche eine Sammelbox bis 21.10.

Rdf: neue Pfarrbüro-Öffnungszeiten: Mi, 10:00-11:30

Schw: Sa, 13.10., 7:30-12:00 großer Pfarr-Flohmarkt
Mitarbeitende bitte ab 5:00! Dringend suchen wir noch wen, der Fr die Aufbauarbeiten koordiniert.

PGS: Herzliche Einladung zum
Showfestival der Menschen mit besonderen Bedürfnissen im Multiversum:
Sa, 13.10., Einlass 18:00,
Beginn 19:00. Tanzmusik und tolle Tombola-Preise, Eintritt freie Spende.
Platzreservierung: Christine Kerber 0699/11129320, mmbb.at

Schw: Helga Posch verschenkt einen klappbaren Miele Wäschebügler/Rolle, 01/7077938

Blick voraus

Rdf: Lichtbildvortrag von unserem Pfarrvikar Hudson über Brasilien:
Sa, 27.10., 17:30 im Pfarrheim

PGS: Wanderausstellung „Kirche in Not“:
                         17.-23.10. in Schw,
                         24.-30.10. in Mw,
                         31.10.-7.11. in 12ax
Vortragsabend: Mi, 7.11., 19:00, 12ax

Schw: Margit Brommer wurde in einem Ehrengrab der Anatomie bestattet.
Das feierliche Totengedenken für all jene ist
Do, 18.10., 14:00 am Zentralfriedhof in der Karl-Borromäus-Kirche:
                             ökum. Gottesdienst mit anschl. Kranzniederlegung.

Sa 6.10. 
Rdf 6:30-12:00 Flohmarkt
Schw 8:00 Seelenmesse für Erika Cejka
Schw 11:00 Taufe von Miriam Blazek
Schw 14:00 Taufe von Alexander Karner
Rdf 17:00 Rosenkranzgebet,  17:30 Sonntag-Vorabend-Messe
Ziw Keine Vorabendmesse
12ax 18:30 Sonntag-Vorabend-Messe
Mw 19:00 Sonntag-Vorabend-Messe
Schw 19:00 Gemeindeabend der Intensivgemeinde

So 7.10. 27. Sonntag i.Jk
                 Gen 2,18-24 Ps 128 Heb 2,9-11 Mk 10,2-16
Kled 8:45 Sonntags-Messe
12ax 9:00 Sonntags-Messe
Mw 10:00 Wallfahrt Maria-Ellend, dort Sonntags-Familien-Messe
für +Familie Kvech, +Christine Putz, +Franz Kienl und Eltern
Schw/Ziw 10:00 Oktoberfestmesse im Pfarrzentrum Zirkelweg
anschl. Mittagessen, 14:00 Spielefest
Rdf 10:15 Sonntags-Messe
Evang 10:15 Gottesdienst und Kinder-Gottesdienst, Kirchenkaffee
Schw 19:00 Sonntags-Messe

Mo 8.10.
12ax 17:00 Bibelteilen
Schw 19:00 eucharistische Anbetung

Di 9.10.
Rdf 14:00 Tröstung der Angehörigen von Hans Heiss, Brauhausstr., am Pfarrfriedhof
Rdf 17:30 Messe
Schw 18:00 Messe in der Kapelle Fam. Kluger/Neukettenhof
Mw 19:00 Rosenkranz
PGS/Mw  19:00 Treffen der Präventionsbeauftragten in Mw

Mi 10.10.
Schw 9:00 Messe
PGS 11:00 Sprechstunde von Pfarrer Werner im Pfarrbüro, 12ax
PGS 11:00-12:30 Le+O Pfarrzentrum Zirkelweg
12ax 17:30 Rosenkranz, 18:00 Messe
Mw 19:00 Erstkommunion-Elternabend
Schw 19:00 Caritasgipfel

Do 11.10.  Hl. Papst Johannes XXIII
PGS 10:00 Sprechstunde von Pfarrer Werner im Pfarrerbüro, Schw
Schw 11:00 Begräbnis von Berta Hirl, Wien, am Pfarrfriedhof
12ax 13:00 Begräbnis von Walter Kretschmer
Schw 14:30 Glaubensseminar Senioren im Pfarrclub
Ziw 15:00 Zirkelweg-Team
Schw 18:25 Rosenkranz, 19:00 Messe in der Rosalienkapelle/Pfarrkirche
Ziw 19:40 Bibeltheologischer Kreis

Fr 12.10.
Schw11:00 Messe im Seniorenzentrum / Bettenstation
12ax 11:00 Begräbnis von Victoria Stöckl, anschl. Seelenmesse in der Pfarrkirche
Mw 19:00 Messe
PGS/12ax 19:00 Firmprobe
Schw 20:00 Gemeindeabend der 3er Gemeinde

Sa 13.10.
Schw 7:30-12:00 großer Flohmarkt rund um die Pfarrkirche
Schw 8:00 Messe
PGS/12ax 15:00 Firmung in 12ax mit BV P.Petrus Hübner für Firmlinge aus Mw, Rdf und 12ax
Rdf 17:00 Rosenkranzgebet, 17:30 Sonntag-Vorabend-Messe
Ziw18:00 Sonntag-Vorabend-Wort-Gottes-Feier
Schw18:00 Sonntag-Vorabend-Messe der kroatischen Gemeinde
12ax18:30 Sonntag-Vorabend-Messe
Mw19:00 Sonntag-Vorabend-Messe für + Hermann Burda

So 14.10. 28. Sonntag i.Jk
             Weish 7,7-11 Ps 90 Heb 4,12-13 Mk 10,17-30
Kled 8:45 Sonntags-Messe
12ax 9:00 Sonntags-Familien-Messe
Mw 9:00 Sonntags-Messe für + Franz und Katharina Würzelberger,
+ Klementine und Josef Klimesch, + Maria und Leopold Stummer
Schw 10:00 Sonntags-Familien-Messe mit Annahmefest der EK-Kinder
Rdf 10:15 Sonntags-Messe
Evang 10:15 Gottesdienst und Kinder-Gottesdienst, Kirchenkaffee
Schw 11:00 Mini-Stunde
Schw 16:00 Fest der Treue
Schw 19:00 Sonntags-Messe
Schw 20:00 Fotoabend der Schottland-Pfarrreise

Evang = Evang. Pfarre Schwechat (Andreas Hofer Pl.), Kled = Kledering, Mw = Mannswörth; Rdf = Rannersdorf, Schw = Kath. Pfarre Schwechat Hauptpl., Ziw = Pfarrzentrum Zirkelweg 3, Schwechat, 12ax = Zwölfaxing; PGS = Pfarren-Gemeinschaft Raum Schwechat, Dek = Dekanat Schwechat